Petra Hinterthuer

Künstlerin aus Hamburg, Deutschland

Portrait Petra Hinterthür aus Hamburg

Seit 1995 bin ich Qigong-Lehrerin-/Ausbilderin nach den Richtlinien der Deutsche Qigong Gesellschaft/DQGG und seit 2005 für die Chan Mi Gong Gesellschaft/CMGG, Heilpraktikerin für traditionelle chinesische Medizin (TCM), leite seit 1995 das Guanyin-Zentrum für Chinesische Lebens-Art, bin Autorin von 5 Büchern, Fachbeiträgen und diversen Artikeln in Fachzeitschriften, Künstlerin in chinesischer /japanischer Kalligraphie, Schülerin des Zen-Meisters Richard Baker-Roshi  und Schülerin von Lama Tsültrim Allione. Ich lebte 10 Jahre in Hong Kong und 2 1/2 Jahre in Tokio, studierte 4 Jahre als Gast chinesische Kunstgeschichte an der Universität Hong Kong und 6 Jahre chinesische Kalligraphie in Hong Kong, leitete 1 Jahr die „Galerie Artasia“ in Frankfurt und 16 Jahre die Galerie Art East/Art West in Hong Kong und Hamburg.

Mein längerer Asien-Aufenthalt hat mein Leben körperlich, geistig, gefühlsmäßig und seelisch auch hier im Westen stark beeinflusst.

Kontaktinformationen

Petra Hinterthür
GUANYIN
Zentrum für Chinesische Lebens-Art
Qigong, TCM, Kalligraphie

Erikastrasse 55, 1. Stock
D-20251 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 – 85 65 64
www.petra-hinterthuer.de

„Mein Lebenssinn ist, aus dem Herzen heraus meine Körper-Geist-Erfahrungen und Gefühle mit anderen Menschen empathisch und liebevoll zu teilen.“

Petra Hinterthür, 2023

Kunstwerke

Chinesische Kalligraphie ist eine Schönschrift und eine der ältesten Schriften der Welt. Sie ist der künstlerische Ausdruck von Schrift-Zeichen, -Symbolen, -Worten und -Begriffen. Es sind Zeichen des Himmels, des Menschen, der Tiere und der Geister, mit Grashalmen und tausend Bäumen und besonderen Pinseln geschrieben. Kalligraphie öffnet  das Herz und führt unsere Gefühle, Kreativität, Intuition und Vorstellungskraft jenseits der Realität direkt zu uns selbst. Kalligraphie ist dynamisch-beweglich, expressionistisch-spontan, leise-meditativ und ehrlich-direkt. Kalligraphische Kunst spricht ohne Worte. Sie erreicht uns direkt. Es ist wie ein seelen-verwandtschaftlicher, philosophischer Dialog von Herz zu Herz und von Seele zu Seele.